Workshop „Dry-Aged Dahoam“

Am 18.10. findet bei uns ein Workshop zum Thema Trockenreifen im heimischen Kühlschrank statt. 

An Weihnachten leckere Dry-Aged Steaks zubereiten?
Wir veranstalten einen Infoabend zur Fleischreifung. an dem jeder die Gelegenheit hat mitgebrachtes oder bei uns bestelltes Fleisch ordnungsgemäß zu vakuumieren und anschließend zu Hause reifen zu lassen.
Wir veranstalten den Infoabend bereits im Oktober damit jeder die Chance hat den Reifeporzess einmal oder zweimal vor Weihnachten zu testen. Damit ist sichergestellt, dass es keine bösen Überraschungen gibt am eigentlichen Festtag.

Zum Ablauf:
1. Zunächst wollen wir uns mit der Theorie der Fleischreifung beschäftigen. Was passiert eigentlich bei der Fleischreifung?
2. Anschließend vakuumiert jeder sein Fleischstück selbst und nimmt es mit nach Hause wo es 3 Wochen unter den zuvor erläuterten Bedingungen lagert.
3. Ihr schneidet eure Steaks auf und lasst eure Freunde und Familie staunen.

Folgende Voraussetzungen müsst ihr erfüllen:
1. Platz für ein min. 1kg schweres (besser mehr) Stück Rindleisch in eurem Kühlschrank. Bitte bedenken, dass die Reifung auf einem Rost oder ähnlichem durchgeführt werden muss. Daher muss dieser auch in den Kühlschrank passen. Ein schwedisches Möbelhaus bietet Edelstahlbräter mit Rost für kleines Geld an.
2. Die Kühlschranktemperatur muss zwischen 2-4°C betragen. D.h. für die meisten vorher Kühlschrank runter drehen. Übrigens sollte z.B. Geflügel nie über 4°C gelagert werden, also solltet ihr den Kühlschrank sowieso runter drehen 🙂
3. Einen Rindfleisch-Cut eurer Wahl das Rib-Eye eignet sich durch seinen Fettanteil hervorragend zum Trockenreifen. Der Cut muss noch vakuumiert und sollte möglichst frisch sein. Wer keinen Zugang zu dieser Art Fleisch hat, kann gerne ein Stück über uns bestellen.
4. Eine Styroporbox mit ausreichend Kühlakkus zum Transport eures Fleischstücks.
5. Geduld… Es wird ca. 3 Wochen dauern bis sich der Dry-Aged Geschmack voll entwickelt hat. Solange müsst ihr durchhalten.

Der Infoabend beginnt um 19 Uhr bei uns im Laden. Zur Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag von 20€ zu entrichten. Darin enthalten ist ein 55Grad Reifebeutel, Desinfektionsmittel, Einmalhandschuhe, die theoretische Einweisung und die Benutzung der Geräte (Vakuumierer). Weiter steht eine kleine Brotzeit und Getränke bereit damit niemand verdursten oder verhungern muss.
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

 

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen